Share Button

Jahrbuch 1868-mul Buchanfang Zurück Nächste Seite Buchende / 770 Gehe zu Seite Vergrössern Verkleinern Fehler auf dieser Seite melden Seite ist fertig korrigiert Anzahl Korrekturen: 7
Fehler auf dieser Seite melden Bild
Text
Anderes:
Absenden

SAC-Jahrbuch_1868.htm

Hühnerthäligrat. 663

ist, als derjenige über den Aarengrat und doch in seinen grossartigen Gletscherscenerien und Aussichtsgemälden kaum geringeren Genuss bietet als jener. In 9—10 Stunden ge­langt man auf diesem neuen Pass nach der Grimsel und wer nicht gerade wünscht, nach dem Pavillon Dollfuss herunterzusteigen, kann noch eine Stunde ersparen, wenn er sich vom Triftgletscher mehr links wendet und auf der östlichen Seite des Triftbaches nach dem Aargletscher hin­untersteigt, während der Marsch von Urnen über den Aaren­grat nach der Grimsel für einen gewöhnlichen Gänger wohl 12 bis 14 Stunden erfordert.

G. Studer.

Scientific Guide to Switzerland

by J. R. Morell.

(Wissenschaftlicher Führer in der Schweiz.)

Es wurde uns dieses Buch gestern zugeschickt mit dem Ersuchen, seiner in dem Jahrbuch Erwähnung zu thun. Dies thun wir mit Vergnügen, da aber der Druck gerade so weit ist, dass diese Notiz unter die Presse muss, so war es unmöglich, genauere Einsicht zu nehmen. Das Buch beginnt mit einer sehr genauen Orographie der Alpen. Höhenangaben sind bei allen einigermassen bemerkens­werthen Punkten, dabei auch geologische Bemerkungen. Es folgt eine eben so gehaltene Hydrographie. Der nun folgende geologische Theil ist mehr theoretisch und wäre darüber mancherlei zu bemerken, doch wird er den Mei­sten genügen. Eine botanische Uebersicht hält sich be-

Scan

Buchanfang Zurück Nächste Seite Buchende