Share Button

Jahrbuch 1868-mul Buchanfang Zurück Nächste Seite Buchende / 770 Gehe zu Seite Vergrössern Verkleinern Fehler auf dieser Seite melden Seite ist fertig korrigiert Anzahl Korrekturen: 8
Fehler auf dieser Seite melden Bild
Text
Anderes:
Absenden

SAC-Jahrbuch_1868.htm

654 Redaction.

so gut als die übrigen Herren jeder auf seiner besonderen. Wenn die Engadiner geglaubt haben, die ihrige sei etwas höher als die Englische, so ist das ihre Sache. In solchen Fällen ist Täuchung leicht und um ganz sicher zu gehen, müssten sämmtliche Zacken noch einmal gemessen werden.

Die Redaction.

Wanderlust, Turn- und Alpfahrten.

Von Aug. Ravenstein, Deutsche Turnzeitung, Mai und Juni 1867.

Es kam uns dieser Aufsatz voriges Jahr zu spät, um erwähnt zu werden ; wir können es diesmal auch nur ganz kurz thun, was jedoch gern geschieht, da vieles darin, be­sonders für deutsche Reisende, sehr beachtenswerth ist. Die Reise ist im Sinne der alten Turnerei von einem bekannten deutschen Turner ausgeführt, von Frankfurt am Main über den Schwarzwald, Basel, Bern, das Berner Oberland, Titlis, der vom Gadmerthal aus erstiegen wird, über den Pilatus, Rigi, Säntis u. s. w. zurück. Dies sind alles bekannte Punkte, aber der lebensfrische Ton und die Weise, wie der Verfasser die Gebirgswelt auffasst, sprechen an und der Alpenclubist reicht gern dem fremden Turner die Hand. Wir aber rufen dem Verfasser noch speziell ein «Gut Heil» zu, als Erinnerung an längst vergangene Zeit.

Die Redaction.

Scan

Buchanfang Zurück Nächste Seite Buchende